top of page

Brass & Classic

Symbiose aus Kraft und Eleganz

Piano Mateusz Niedzwiedzki

 
 
 

Oktober 2023

Graubünden Brass wagte den Crossover zur grossen Klassikwelt. Ob als klanggewaltiges Ensemble mit Interpretationen von originaler Brass Band Literatur, oder filigranen Klängen zur Klaviermusik von Schostakowitsch und Rachmaninow - GR Brass versuchte sich in verschiedenen Rollen und Stilrichtungen.

In der Entwicklungsgeschichte der Brass Band's ist die Interpretation klassischer Transkriptionen ein wichtiger Bestandteil.

 

In den Gründerzeiten Ende des vorletzten Jahrhunderts waren keine originalen Kompositionen verfügbar. Die Musiker von damals griffen auf klassische Werke zurück und arrangierten diese für den Klangkörper Brass Band.

 

Noch heute ist der warme Sound und die Virtuosität der Brass Instrumente geeignet, für klassische Orchester komponierte Musik zu transportieren.

Als Gastsolist interpretierte Mateusz Niedzwiedzki grandios das «Klavierkonzert No. 2, Op. 102» von Dmitri Schostakowitsch und Sergej Rachmaninow's «Rhapsody on a Theme of Paganini, Op. 43». 

1987 in Polen geboren, erhielt Mateusz bereits mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Er wurde als bester Schüler ausgezeichnet und konnte 2005 das Konzert in eMoll von Frederic Chopin mit dem Symphonie Orchester in Lublin aufführen. 2006 bestand er die Aufnahmeprüfung an der Karol Szymanowski Musikakademie in Katowice mit Bestnote.

Von 2011 bis 2017 studierte er an der Hochschule der Künste in Bern in der Klasse von Prof. Tomasz Herbut und schloss mit dem Master of Arts in Music Performance sowie Master of Arts in Music Pedagogy ab. Er konzertierte u.a. im Kultur Casino in Bern, am Yehudi Menuhin Forum in Bern und in der Grande Salle de Concert der Haute Ecole de Musique in Lausanne. Mateusz Niedzwiedzki wohnt in Chur und unterrichtet an den Musikschulen Imboden und Surselva.

Presse:

« Zurück zu media.

 
 
bottom of page